Warum ist Öffentlichkeitsarbeit für die Futbalo Girls so wichtig?

Ihr alle nutzt sie: unterschiedliche Plattformen, um euch über das tägliche Geschehen zu informieren, um Up to date zu bleiben, aber auch um euch berieseln und unterhalten zu lassen. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Kanäle: Im Printbereich ist es die Zeitung oder ein Magazin, online informiert ihr euch über Social Media-Dienste wie Instagram oder Facebook und für ein bisschen Unterhaltung nutzt ihr Streamingdienste wie Netflix, Spotify oder das klassische lineare Fernsehen. 

Aber nicht nur ihr nutzt diese Wege, um euch zu informieren. Auch potenzielle Förderer, andere Organisationen oder interessierte neue Ehrenamtliche tummeln sich im großen Teich der Medienflut.
Für die Futbalo Girls ist die Öffentlichkeitsarbeit deshalb ein sehr wichtiger Bestandteil.

Förderer und Unterstützer
Damit eine Organisation wie unsere bestehen kann, bedarf es finanzieller Unterstützung. Sie ist die Grundlage und sichert den Erhalt des Programms. Denn auch bei uns fallen Kosten an, die zum einen in personelle Ressourcen fließen (Projektleitung, Koordinatoren, Ehrenamtliche), zum anderen aber auch in sogenannte Overheadkosten (Büromiete, Internet, Telefon, etc.) und natürlich auch in Material für die zahlreichen Futbalo Girls Events (Sessions, Camps, Turniere, Inspiring Coach Workshops).
Wie aber finden uns Förderer und Unterstützer? Es gibt natürlich zwei Seiten: Wir suchen und finden potenzielle Geldgeber vs. potenzielle Geldgeber finden uns.
Ersteres ist selbstverständlich ein großer Baustein der täglichen Futbalo Girls Arbeit. Aber auch andersrum ist es möglich, Förderer und Unterstützer auf sich aufmerksam zu machen. Dabei helfen uns z. B. Presseartikel in Zeitungen und Zeitschriften oder Beiträge im Fernsehen und in Mediatheken.

Vernetzung mit anderen Organisationen und Unterstützern
Futbalo Girls ist bundesweit die größte Mädchenfußballinitative außerhalb des organisierten Sports. Neben uns gibt es aber auch noch zahlreiche andere, die dieselben Interessen verfolgen und ähnliche Ziele haben. Wir wollen nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten und halten deshalb immer Ausschau nach möglichen Kooperationen und gemeinsamen Aktivitäten. Es gibt viele, die sich wie wir zum Ziel gesetzt haben, den Mädchen- und Frauenfußball zu stärken. Deshalb ist es für uns wichtig, Präsent zu sein und sich mit anderen Organisationen oder Unterstützern zu vernetzen. Mediale Aufmerksamkeit hilft uns auch hier gefunden zu werden und mit den richtigen Organisationen und Personen in Kontakt zu kommen. 

Futbalo Girls Community
Ehrenamtliche, die sich bei uns engagieren, sind bereits Teil der Futbalo Girls Community und nutzen unser internes Netzwerk. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Interessierte, die wir z. B. über unsere Social Media Kanäle erreichen möchten. Über Instagram und Facebook posten wir deshalb regelmäßig Neuigkeiten aus dem Programm und berichten über all unsere Events, die in den Standorten umgesetzt werden. Warum machen wir das? Wir wollen der Futbalo Girls Community und allen, die noch nicht dazu gehören, zeigen, was wir und die Ehrenamtlichen täglich auf die Beine stellen und wir möchten unser Ziel, den Mädchenfußball zu stärken, damit unterstützen. 

Öffentliches Interesse/Awareness
Letztendlich dient die Öffentlichkeitsarbeit aber auch dem Zweck, die Gesellschaft auf Probleme, Herausforderungen und deren Lösungen aufmerksam zu machen. Damit trägt die Arbeit auch dazu bei, dass sich mehr Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen und somit ein weiterer Schritt zu mehr Gleichstellung im Mädchen- und Frauenfußball getan ist. 
Uns freut es deshalb immer sehr, wenn die Futbalo Girls in der öffentlichen Berichterstattung einen Platz finden. Sei es online auf der eigenen oder auf anderen Social Media-Seiten, auf Youtube, in Zeitungen und Magazinen oder im Fernsehen. 
Öffentlichkeitsarbeit bedeutet aber auch immer Aufwand und geht manchmal nicht so einfach von der Hand, wie man denken mag. Insbesondere in der Arbeit mit Kindern müssen Persönlichkeits- und Datenschutzrechte gewahrt werden. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie das konkret aussieht, stellen wir euch ein kleines Beispiel vor.  

Rückblick Fernsehbeitrag im NDR
Glücklich sind wir deshalb auch über unseren Fernsehbeitrag im NDR in der Sendung DAS!.
Anlässlich des internationalen Weltfrauentages drehte das NDR am 08. März 2022 in der Session der Stüveschule in Osnabrück und berichtete über die Futbalo Girls.
Head Coach Lea Blanken erinnert sich gerne: “Es war eine sehr schöne und spannende Erfahrung, die ich machen durfte und die vor allem auch die Schülerinnen machen durften: Zu Beginn war es ein ungewohntes Gefühl, dass alles, was ich mache und sage aufgenommen wird. Doch nach einer kurzen Zeit hat man sich dran gewöhnt und merkt es nicht mehr so richtig.”
60 Minuten lang drehte das Team vom NDR in der Stüveschule. Viel Vorbereitungszeit für diesen Auftritt blieben allen Beteiligten dabei nicht. Oftmals kommen Anfragen für Foto- und Videoaufnahmen sehr kurzfristig. Für uns als Organisation bedeutet das schnelles reagieren: Terminabsprache und Dreherlaubnis der Schule, des Head Coaches und der Schülerinnen einholen sowie viele weitere Aufgaben.

Behind the scenes

Dennoch ist es wichtig und auch gleichzeitig ein tolles Erlebnis für die Mädchen: “Sie waren alle sehr interessiert daran, auch ein kurzes Interview zu geben und haben in meinen Augen sehr schöne Sachen gesagt. Es hat mich sehr gefreut zu hören, wie sie über Fußball und die AG denken und das hat die Relevanz der Mädchen Fußball AG noch mal widergespiegelt.”, berichtet Head Coach Lea.
Zu Gast auf dem Roten Sofa war DFB Vorstandsmitglied und Pionierin des Frauenfußballs Hannelore Ratzeburg. Sie berichtet von ihrem steinigen Weg, den Widerständen, die sie erfahren hat, aber auch von den vielen positiven Erlebnissen und Erfolgen während ihrer Karriere. Sie hat sich durchgekämpft und sich stets für den Mädchen- und Frauenfußball eingesetzt. Für uns war es eine Ehre, in Verbindung mit Hannelore Ratzeburg im Rahmen der Sendung DAS! ausgestrahlt zu werden. Und für die Mädchen der Stüveschule bleibt der Videodreh sicherlich noch lange in Erinnerung, wie uns Lea berichtet: “Obwohl die Aufnahmen schon eine Weile her sind, sprechen die Mädchen noch regelmäßig darüber und sind sehr stolz im Fernsehen zu sein.”

Den Videobeitrag könnt ihr euch hier noch einmal anschauen:

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert