Erfahrungsbericht: Der Inspiring Coach Workshop am Willms Gymnasium in Delmenhorst

Nele ist Schülerin am Willms Gymnasium in Delmenhorst. Sie besucht aktuell die 10. Klasse und nahm am 16.+17. Januar 2023 an unserem Inspiring Coach Workshop teil. In einem kurzen Erfahrungsbericht erzählt Nele von ihren Eindrücken und Erlebnissen. Aber lest am besten selbst, was Nele zu berichten hat:

Für die meisten der Schülerinnen und Schüler waren die zwei Tage zu Beginn der letzten Woche ganz normal und wie jeder andere auch, doch 12 Mädels der Jahrgänge 9 und 10 haben sich einer neuen Herausforderung gestellt:

Am Montag, den 16.01.23, lernten wir die Grundlagen, die einen guten Coach ausmachen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kennen, im „Inspiring Coach Workshop“.  Zusammen mit drei Trainerinnen der Initiative „Futbalo Girls“ stellten wir eine eigene kleine Trainingseinheit auf die Beine und konnten diese auch direkt im Anschluss, also am Dienstag, ausprobieren.

Wir bekamen zunächst Besuch von der Klasse 5e, welche sehr begeistert war von unserem kleinen Fußball-Stationen-Projekt. Kurz darauf kam eine 6. Klasse zu uns. Der Großteil der kleinen Mädels und Jungs hatte Spaß daran, unsere Stationen zu durchlaufen. Am beliebtesten war eindeutig die Trampolin-Schuss-Übung! Hoffentlich haben die Schüler:innen ein wenig aus der Einheit mitnehmen können. Sie waren auf jeden Fall hochmotiviert dabei.

Wir Mädels haben auf diese Weise einen kleinen Einblick in die Welt des Coachings bekommen und können uns zum Teil auch vorstellen, sowas in Zukunft zu fördern. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt – schon weil die zwei Tage in der Schule, mit einer netten Gruppe und ohne Unterricht eine gute Zeit waren!

Radiobeitrag
Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen können wir an dieser Stelle auch einen Radiobeitrag des Senders Next über den Workshop am Willms präsentieren. Die Schülerin Malisa (Jahrgang 11 des Willms Gymnasiums) war im Rahmen ihres Praktikums beim Radiosender an der Erstellung des Beitrages beteiligt.

©Radio Bremen

Zeitungsberichte
Auch VertreterInnen der Presse waren vor Ort und haben den Workshop berichtet.
Falls ihr noch mehr zu dem Thema Öffentlichkeitsarbeit erfahren möchtet, dann lest gerne auch unseren Blogbeitrag “Warum ist Öffentlichkeitsarbeit für die Futbalo Girls so wichtig?“.

Zeitungsartikel aus der lokalen Presse. Links: Delmenhorster Kreisblatt vom 17.01.2023 / Rechts: Weser Kurier vom 18.01.2023

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!
Wie ihr sehen könnt, war der Inspiring Coach Workshop am Willms Gymnasium in Delmenhorst ein voller Erfolg für unser Programm und die Kooperation durchweg positiv. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und kommen in 2024 gerne wieder.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert